„Beim 'Science Slam' verwandelt sich trockene Wissenschaft zu großartigem Lesebühnen-Pop."

science slam florian deutscher
Eine Kooperation des Studierenden Werk Trier und Kultur Raum Trier e.V.
„Beim 'Science Slam' verwandelt sich trockene Wissenschaft zu großartigem Lesebühnen-Pop."
Obwohl sie sich noch nicht so etabliert haben wie die sogenannten Poetry Slams, sind die ersten Science Slams fast genauso beliebt. Bei einem Science Slam werden allerdings keine selbstverfassten Kurzgeschichten zum Besten gegeben, sondern wissenschaftliche Themen und Arbeiten populärwissenschaftlich aufbereitet und den Zuhörern schmackhaft gemacht. Das Ganze erinnert dann an eine Mischung aus Ghetto Hip-Hop-Battle und Kolloquium.

science
18. Science Slam 26.10.18 Stage O

Teilnehmer:
Fabienne Pasternak
Juston Buße
Moritz Göde
Christian Jaster

17. Science Slam 19.01.18

Siegerin Carrie Ankerstein                                     alle Künstler                                                                 

großer Dank an die Moderatoren Hannes & Henning
Teilnehmer:
Martin Weyrauch
Carrie Ankerstein
Kajetan Weiß
Cornelius Hänsch

Am 04. Juli 2018 bieten das Studierendenwerk Trier und der Kultur Raum Trier e.V. einen Science Slam Workshop an

scienceslam2
Moderne Wissenschaftskommunikation, die Freude macht

Wissenschaftliches gehirnfreundlich serviert: Der Science Slam hat sich aus dem bekannteren Poetry Slam entwickelt und stellt eine moderne Form der Wissenschaftskommunikation dar, bei der wissenschaftliche Themen und Arbeiten populärwissenschaftlich aufbereitet und den Zuhörern einerseits möglichst spannend und unterhaltsam, andererseits aber auch verständlich präsentiert werden.Da Studierende und Promovierende der Trierer Hochschulen in der Regel aber keine Zweitausbildung als Showdarsteller genossen haben, stehen wir Euch zur Seite. Wir haben einige einfache Übungen für eine authentische Präsentation auf Lager, und wer sich bei der Vorstellung, vor einem Publikum zu sprechen, also noch nicht wirklich wohl fühlt, der kann in unserem Workshop viele gute Tipps zum Aufbau einer Präsentation abstauben, wertvolles Feedback aus der Gruppe bekommen und sein Thema mit unserer Unterstützung in eine spannende Geschichte verpacken.